Roland Bucher

Gallery Wordpress

Roland Bucher , der in Küssnacht am Rigi geborene (*1977) und aufgewachsene und heute in Luzern lebende Musiker und Klangkünstler bewegt sich neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Küssnacht gerne im weiten Spannungsfeld der Musik in verschiedenen Stilrichtungen. Er entwickelt unter anderem Instrumente im Bereich der Live-Elektronik (Noise Table) . Des weitern ist Bucher Schlagzeuger in diversen Bands (u. a. Blind Butcher, Kion, The Shit), die im In- und Ausland grosse Erfolge feiern und auch diverse Tonträgern veröffentlicht haben. Zudem ist er im Bereich Theater- und Filmmusik aktiv (u. a. Luzerner Theater). Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule Luzern Musik zwischen 2005 und 2010, welche er mit dem Master of Art in Musikpädagogik abgeschlossen hat.

Sparte
Musik, Sound, Performance, Installation

Ausbildung
2010, Master of Art in Musikpädagogik, Schlagzeug. HSLU Musik

Stipendien/Preise
2016, Produktionsbeitrag des Kantons Luzern mit Blind Butcher
2015, Werkbeitrag im Bereich Pop/Rock/Electro des Kantons Luzern mit Blind Butcher
2015, Förderpreis des Kantons Schwyz
2014, Atelierstipendium des Kt. Schwyz in Berlin
2013, Tankstelle Musik Luzern mit Blind Butcher
2011, Werkbeitrag Musik des Kantons Schwyz

rolandbucher.ch