BITTE MITMACHEN! Aktion Kondolenzkarten gegen die Sparmassnahmen des Kantons

Wir haben reagiert und mit einer gewitzten Aktion gegen den Abbau protestiert! Macht mit!
 
Download Trauerkarte PDF

 
Liebe Kulturschaffende, Freundinnen und Freunde der Kunst
Liebe besorgten Luzernerinnen und Luzerner

Wie ihr wisst, ist die direkte Kulturförderung des Kantons Luzern bedroht, die Ausschreibungen für Kulturschaffende wurden bereits sang- und klanglos gestrichen und weggespart. Noch viel mehr ist angedroht und soll gestrichen werden.

Wir haben reagiert, denn wir sind betroffen und protestieren mit einer speziellen und gewitzten Aktion gegen den Abbau: Am 14.07.17 sind 86 Briefe von Kunst- und Kulturschaffenden bei Regierungsrat Reto Wyss eingetroffen!
Sie beinhalten alle eine gemeinsame Trauerkarte, mit der wir unsere Anteilnahme am Absterben der Kulturförderung kundtun.  Wir haben – wie es sich bei Kondolenzkorrespondenz gehört – je eine Trauerspende von 10.–  beigelegt.
Diese für das Begräbnis, die Trauerfeier oder – hoffentlich! – zu einer kreativeren Verwendung des sparwütigen Regierungsrates!

Kurzum: Wir fordern damit eine Reaktion, die zu Gesprächen und einer breiten Anerkennung der Kultur- und der Produktionsförderung für Kulturschaffende führen soll.

Bitte helft mit, dass der Kantons-Briefkasten bis Ende Sommer gefüllt wird!
Schreibt dem Regierungsrat eine Trauerkarte, erzählt es weiter und leitet gerne diese Mail weiter!

Beim Download-Link findet ihr die Karte im A5-Format zum Ausdrucken und Falten (zu A6 = Postkartengrösse).
Die Innenseite der Karte soll für persönliche Worte, Mitteilungen und Anliegen, Wünsche oder Beileidsbekundungen aller Art genützt werden, (s. Anhang Eindrücke unserer Aktion)
unterschreibt es mit eurem/dem Namen eurer Institution
investiert 10.– (oder mehr, oder z.B. ein «Win-for-Life-Los»,) und legt sie bei
Verzichtet aussen auf dem Couvert auf den Absender (damit es nicht ungeöffnet retourniert werden kann)

Schickt die Karte möglichst bald an folgende Adresse:

Herrn Regierungsrat
Reto Wyss
Bildungs- und Kulturdepartement
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern

Wir hoffen sehr, dass sich auch viele Nicht-Kulturschaffende und Menschen aus allen Regionen des Kantons solidarisieren und ein Zeichen setzen gegen diese unsinnige Sparerei!
Wir sind überzeugt, dass wir uns mit dieser Aktion Gehör beim Kantonsrat verschaffen können.

Wenn ihr informiert bleiben möchtet, Fragen habt, meldet euch auf auf die Adresse aktion@fuerimfall.ch.
Schickt uns doch bitte ein Foto eurer Karte für die Dokumentation der Aktion. Das würde uns sehr freuen!

Es grüssen euch herzlich – und danken für Eure Solidarität
Das Gelbe Haus und Mitunterstützende der Aktion